Wichtig Home Veranstaltungen News Galerie Kontakt Downloads OKV

Allmend Frauenfeld

Die Allmend liegt zwischen der Thur und der Stadt Frauenfeld. Sie umfasst ein Naturreservat und ein ca. 500ha grosses Naherholungsgebiet. Dem Waffenplatz des Militärs ist es zu verdanken, dass die Allmend nicht anderweitig genutzt wurde. Seit 1921 besteht das Reservatsgebiet zwischen Thur und Murg.

Mit dem Begriff „Allmend“ wurde im Mittelalter ein Gebiet bezeichnet, das von allen Dorfbewohnern gemeinsam bewirtschaftet und genutzt werden durfte. Heute ist die Allmend in Frauenfeld wieder ein Gemeingut. Spaziergänger, Hundebesitzer, Jogger, Velofahrer, Inlineskater, Reiter und Besucher des Open Airs sowie verschiedener Grossveranstaltungen benützen das Gelände in diesem Naherholungsgebiet.

Leider ist die Nutzung oft so intensiv, dass Schäden für die Natur entstehen. Deshalb wurden in den letzten Jahren verschiedene Massnahmen zum Schutz der wertvollen Naturlandschaft ergriffen.

Flyer Allmend

Pferdezentrum Frauenfeld GmbH - Strass - 8500 Frauenfeld - Tel +41 52 720 52 87 - Mob +41 79 390 51 91